★★ 7 Leser

Birnentörtchen mit Mandeln

Kleine Törtchen mit Birnen, Eier-Sahne-Mischung und gehackten Mandeln.

Avatar of Edeka rezepte

Edeka rezepte

@EdekaRezepte

Birnentörtchen mit Mandeln

  1. Für den Mürbeteig das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Butter in Stückchen, Puderzucker, Eigelb und Salz hinzugeben. Mit einer Gabel oder den Fingern die Zutaten zerdrücken und vermischen, dabei etwas Mehl einarbeiten. Mit einer Palette das Mehl von außen zur Mitte schieben, bis die Zutaten grob vermengt sind. Alles zu feinen Krümeln hacken. Mit den Händen mehr drücken als kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig schnell zu einer Kugel verarbeiten, in Folie wickeln und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm stark ausrollen. 4 Kreise von reichlich 12 cm Durchmesser schneiden, die Förmchen damit auslegen, dabei die Teigränder an die Formen drücken und die überstehenden Ränder mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  3. Den Teig blindbacken. Dafür vier entsprechend große Stücke Backpapier ausschneiden, in die Förmchen legen und die Trockenerbsen einfüllen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) im vorgeheizten Backofen 10 Minuten blindbacken. Aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Erbsen entfernen.
  4. Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Birnenviertel in Scheiben schneiden.
  5. Für die Eier-Sahne-Mischung Ei, Sahne und Zucker miteinander verquirlen.
  6. Die Birnenscheiben auf den vorgebackenen Teig verteilen und mit der Eier-Sahne-Mischung übergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 170 Grad) 20 Minuten backen. Herausnehmen, Mandeln auf den Törtchen verteilen und weitere 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Törtchen aus den Förmchen lösen, mit Puderzucker besieben und servieren.
  8. Probieren Sie auch dieses leckere Gebrannte-Mandeln-Rezeptoder die leckeren Franzbrötchen von Bloggerin Kathi!

Für den Belag:

  • 4 kleine Birne
  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 25 g Mandeln, gehackt

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Blechkuchen mit Mandeln

Alles unterheben. Backen 10 Minuten bei 175° Über den vorgebackenen Teig geben und nochmal für 10-15

Gebrannte Mandeln

Anschließend die Mandeln dazu und immer rühren bis

Vanillrkipfel mit Mandeln

Staubzucker und Vanillinzucker zum wälzen,ich geb das Zuckergemisch mit einen Sieb über die Vanillekipferl

Mandeln Vanillekipferl

Außerdem 1 Pck Puderzucker + 2 Pck Vanillezucker zum wälzen. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel

Blitzkuchen mit Mandeln
15
hans

Blitzkuchen mit Mandeln

Zwischenzeit die Butter langsam schmelzen und mit Zucker, Mandeln

Mandeln
71
Lidl Kochen
★★

Mandeln

Guten Appetit!

Geräucherten Mandel-Sesamtofu

Tofu in Würfel schneiden und mit einer Marinade aus 1 TL Honig, 1 EL Sojasoße und einem TL Fischsoße

Schoko-Mandel-Torte
37
hans

Schoko-Mandel-Torte

Dann Mandeln, Mehl und Backpulver einrühren. Die gehackten Mandeln einrühren.

Zwetschgenkuchen mit Mandeln
112
Edeka rezepte
★★★

Zwetschgenkuchen mit Mandeln

. 30 g Zucker im selben Topf schmelzen und sofort Mandeln Probieren Sie auch unser Gebrannte-Mandeln-Rezept,

Orangenkuchen mit Mandeln
84
Lidl Kochen
★★

Orangenkuchen mit Mandeln

Mehl, Mandeln und Backpulver zugeben und vorsichtig Orangenkuchen mit Mandeln aus dem Ofen nehmen, abkühlen

Spritzgebäck mit Mandeln

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Eier, Eigelbe, Mehl und gemahlene Mandeln nach und

Brokkoli mit Mandeln
106
Edeka rezepte
★★★

Brokkoli mit Mandeln

Mandeln, Brokkoli und Petersilienwurzel zugeben und Mit Pfeffer und Salz abschmecken.