readers_0 Add a Comment

Haselnuss - Likör

1 h

Avatar of hans

hans

@hans

Recipe

  1. Die Haselnüsse im Backofen bei 200 Grad hellbraun rösten.
  2. Danach die Haselnüsse etwas zerkleinern und in einem Hohen verschließbaren Gefäß geben. Vanilleschote, Zimtstange Kandiszucker dazu geben und mit Vodka und Weinbrand aufgießen.
  3. Den Likör nun mindestens 8 Wochen ziehen lassen. Nach 8 Wochen den Likör durch ein Küchentuch sieben und anschließend nochmal durch einen Kaffeefilter filtern, sodass man nur noch den klaren goldbrauen Likör erhält.
  4. Den Likör jetzt in saubere Flaschen abfüllen und vor dem verzehr nochmal 2 Wochen reifen lassen.
  5. Je länger er reift desto sanfter und milder wird der Likör.
  6. Eins habe ich vergessen. Bin gefragt worden was ich danach mit den Nüssen mache.
  7. Ich habe sie trocknen lassen, gemahlen und dann für Plätzchen, Kuchen usw. weiter verwendet.
  8. Die haben einen super Geschmack durch´s Einlegen.
  • 250 g Haselnüsse
  • 300 ml Weinbrand
  • 500 ml Vodka
  • 150 g Kandiszucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zimtstange