1 Leser Kommentar hinzufügen

Fenchel- Apfel-Muffins

1 h

Avatar of hans

hans

@hans

Fenchel- Apfel-Muffins

  1. Die Butter wird zusammen mit dem Fenchelzucker und dem Ei schaumig gerührt. Ich verwende für dieses Rezept reinen Fenchelzucker. Wem der Fenchelgeschmack zu sehr dominiert, kann auch die Hälfte des Zuckers anderwärtig ersetzen. Anschließend wird In die Masse Das Mehl und das Backpulver eingearbeitet. Die Milch wird hinzugefügt und gut eingerührt, sodass ein schöner glatter Teig entsteht. Der Apfel wird in kleine Würfel geschnitten und mit dem Teig vermengt.
  2. Das Backrohr wird auf ca. 180°C vorgeheizt. Die Muffin-Formen werden mit etwas Butter bestrichen. Anschließend wird der fertige Muffin-Teig in die Formen gefüllt und für ungefähr 25 Minuten gebacken. Ich wünsche gutes Gelingen!
  3. Und hier noch eine kurze Anleitung über die Herstellung des Fenchelzuckers. Man kann hier sowohl die getrockneten Fenchelfrüchte, aber auch frische aus dem Garten verwenden. Frische Fenchelfrüchte sind besonders aromatisch und der Geschmack wird gut vom Zucker aufgenommen.
  4. Allerdings muss der Fenchelzucker dann erst getrocknet werden.
  5. Die Herstellung ist sehr einfach. Man mischt ein Drittel Fenchelfrüchte mit zwei Drittel Zucker.
  6. Ich verwende hier Roh-Rohrzucker, aber man kann natürlich jeden Zucker verwenden den man möchte. Die Fenchelfrüchte werden anschließend gut mit dem Zucker fein vermahlen.
  7. Bei der Verwendung frischer Früchte wird der Zucker anschließend noch getrocknet und vorm Abfüllen erneut vermahlen damit er nicht klumpt. Der fertige Fenchelzucker wird in Gläser abgefüllt und bei Bedarf verwendet. Ich mag ihn besonders gern in winterlichen Backwaren.
  • 60 g weiche Butter
  • 35 g Fenchelzucker (bei Bedarf mit regulärem Zucker mischen)
  • 1 Ei
  • ½ Pkg. Backpulver
  • 1/8 L Milch oder Pflanzenmilch
  • 120 g Mehl
  • 1 Apfel

Muffins mit Äpfeln

Die Mulden einer Muffin Form (12er) einfetten oder Äpfel schälen, würfeln und unterheben.

Fenchel-Apfel-Salat
175
Edeka rezepte
★★★

Fenchel-Apfel-Salat

Äpfel waschen und ohne Kerngehäuse aber mit der Schale Fenchel ist Ihr Lieblingsgemüse?

Karamell-Apfel-Muffins
161
Lidl Kochen
★★★

Karamell-Apfel-Muffins

Muffins herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Karamell-Apfel-Muffins in Karamell tauchen und servieren

Foccacia-Muffins

Die Foccacia-Muffins sofort aus der Form lösen, warm

Beeren Muffins

Kurz unterheben. Beeren leicht unter den Teig rühren. Streusel: 30 Gramm Zucker, 50 Gramm Butter, 50

Baileys-Muffins

Puderzucker mit 1 EL Baileys verrühren u. auf die heißen Muffins Die Muffins vorsichtig aus der Form heben u. auf ein

Zitronen Muffin
11
hans

Zitronen Muffin

Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier nach und nach unterrühren. Schale der Zitronen abreiben

Blaubeere-Muffins

gleichmäßig auf das mit Papierförmchen ausgelegte Muffin-Blech

Fenchel-Apfel-Chutney mit Ingwer
198
Lidl Kochen
★★★

Fenchel-Apfel-Chutney mit Ingwer

Äpfel schälen, halbieren, entkernen und grob würfeln Fenchel-Apfel-Chutney mit Ingwer evtl. mit mehr Essig

Grüner Fenchel-Apfel-Smoothie
217
Lidl Kochen
★★★

Grüner Fenchel-Apfel-Smoothie

Fenchel waschen, vierteln, Strunk entfernen und grob Äpfel waschen, vierteln, Strunk und Kerne entfernen

Fenchel-Salat mit Ei und Orangendressing
69
hans

Fenchel-Salat mit Ei und Orangendressing

Die Radieschen und der leicht bittere Fenchel vertragen

Schokoladige Schoko-Muffins

Backpuler zu einem glatten Teig verrühren. Geschmolzene Schokolade dazu. Und jeweils 50 g Chunks von